THE PEOPLE SIDE OF BUSINESS
STRUCTOGRAM® Österreich

Anwenden

Anwenden

Verkauf

Dauerhaft erfolgreich verkaufen

Kunden sind verschieden. Sie haben unterschiedliche Motive und Bedürfnisse. Erfolgreiche Verkäufer kennen diese und leiten daraus die wirksamsten Argumente oder das passende Angebot ab.


Übung macht den Meister

Kundenwünsche zu lesen und zu verstehen braucht Übung. Mit dem Structogram trainieren wir drei Schritte.


1 Selbstkenntnis.

Das Wissen um die eigenen Stärken, Begrenzungen und Schwächen hilft, die passenden Verkaufsmethoden und -techniken bewusst auszuwählen.


2 Kundenkenntnis.

Durch systematisches Beobachten erkennen wir die Persönlichkeitsstruktur anderer Menschen. Die Andersartigkeit eines Kunden anzuerkennen und die eigenen Erwartungen zu justieren sind die Basis für das erfolgreiche Verkaufsgespräch.


3 Produktkenntnis

Produktnutzen entsteht erst, wenn die Produkteigenschaften in Beziehung zum Kundenbedürfnis stehen. Systematisch werden die Eigenschaften analysiert und der entsprechenden Kundenbeziehung zugeordnet.


Mit dem Structogram-Trainings-System lernen Sie einfach und schnell auf der Frequenz zu senden, die der Kunde empfangen kann.


Tippen Sie auf eine Farbfläche, um mehr über diesen Kunden zu erfahren.

Mensch- und gefühlsorientiert

Verhalten

redselig, gemütlich


Argumente

Produkt-Erfahrungen

keine Details


Motive

Wohlbefinden,

Gewohnheiten

Ziel- und ergebnisorientiert

Verhalten

dominant, dynamisch


Argumente

Produkt-Erlebnis,

konkreter Nutzen


Motive

Status, Leistung

Sach- und vernunftorientiert

Verhalten

distanziert, sachlich


Argumente

Sachliche Beweise,

detaillierte Information


Motive

Planung, Vernunft

Führung

Dass nicht jede Schuhgrösse jedem Menschen passt, ist selbstverständlich. Ebenso, dass wir fremde Sprachen lernen, um uns mit anderen Kulturen auszutauschen. Die Kommunikation mit Mitarbeitenden und Kollegen fordert uns täglich. Führung ist keine Frage von Position, Titel und Status, sondern primär eine Frage der Persönlichkeit.


Die Kenntnis der wichtigsten Motive der unterschiedlichen Biostrukturen hilft, die richtige“ Aufgabestellung oder Führungsmethode abzuleiten und auch in schwierigen Situationen, die „richtigen“ Worte zu finden.


Mitarbeitende sind nicht „schwierig“, sondern nur anders.

Dies sind die drei Trainings-Schritte zu Ihrem Erfolg!


1 Selbstkenntnis.

Das Wissen um die eigenen Stärken, Begrenzungen und Schwächen hilft, die eigenen Beweggründe, Impulse und Erwartungen besser zu verstehen und zielgerichtet zu regulieren.


2 Menschenkenntnis.

Durch systematisches Beobachten erkennen wir die Persönlichkeitsstruktur anderer Menschen. Die Andersartigkeit anderer Menschen anzuerkennen und damit die eigenen Erwartungen zu justieren werden zum Führungswerkzeug.


3 Projektkenntnis.

Die Anforderungen der Aufgabe mit der Individualität des einzelnen Mitarbeitenden in Beziehung zu setzen, schafft Vertrauen.


Wer Menschen in Ihrer Individualität versteht, agiert erfolgreicher.

Wie treffen Sie beispielweise Ihre Entscheidungen? Wählen Sie 2 Aussagen aus.

Finden Sie mehr Informationen auf unserer kostenlosen App: Structogram

Wirkung

Am Schluss zählen die Resultate.

Structogram ist eine weit verbreitete Methode zur Verbesserung der Kommunikation unter Mitarbeitenden, in der Unternehmensführung und im Kundenkontakt. Die Zahl der Unternehmen, in der sie angewandt wird, dürfte kaum seriös zu schätzen sein. In kleinen Unternehmen wie Arztpraxen wird sie ebenso mit Erfolg genutzt, wie in international agierenden Konzernen.


Vorteile des STRUCTOGRAM® Trainings-Systems:


Einfach unvergesslich.

Einprägsame Visualisierung der Analyse-Ergebnisse.


Sofort anwendbar.

Leichter und unmittelbarer Transfer der Erkenntnisse in die tägliche Praxis der Teilnehmer!


State-of-Science.

Naturwissenschaftlich begründetes Persönlichkeits-Modell – bestätigt durch aktuelle Erkenntnisse der Neuro-Wissenschaften, Verhaltens-Genetik und Molekular-Biologie.


Hohe Prognosekraft.

Unterscheidung zwischen Trait (unveränderbare, genetisch veranlagte Grundstruktur der Persönlichkeit) und State (veränderbare, umweltbedingte Verhaltensmerkmale).


Außergewöhnlich hohe Zuverlässigkeit.

Außerordentlich hohe Test-/Re-Test-Reliabilität – gemessen über einen Zeitraum von bis zu 13 Jahren mit Werten konstant größer als „90“ – und damit hohe zeitliche Stabilität sowie Verlässlichkeit der Ergebnisse.


Gemeinsame Sprache.

Structogram ist die gemeinsame Sprache im Unternehmen. Und dies weltweit in 18 Sprachen.

Flughafen Hannover

Durch Menschenkenntnis zum Erfolg.


Der Flughafen Hannover ist Service-Champion – auch dank Structogram

Kosmetik

Wahre Schönheit kommt von Innen.


Sozialkompetenz ergänzt den Fachunterricht.

TCS

Grün, rot, blau für gelbe Engel.


Der Mensch ist wichtiger als die Maschine.